5. Kanzlei-Boutiquen Salon Berlin | 08.06.2015

Gastgeber: Berlin School of Digital Business| www.berlin-sdb.de

DESIGN THINKING – Präsentation (PDF, Download)

Der nächste Kanzlei-Boutiquen-Salon Berlin

Der nächste Kanzleiboutiquensalon findet am 13. Juli 2015 in der Galerie THERARTSCOUTS www.theartscouts.com - auf persönliche Einladung - statt.

5. Veranstaltung am 8. Juni 2015

Beim 5. Salon war die Berlin School of Digital Business unser Gast- und Ideengeber:

Dort hatten wir die Möglichkeit von Ahmet Emre Açar,  einem Vollprofi, in die Methode von Design Thinking eingeführt zu werden, theoretisch und praktisch.

Innovation und Anwälte – die Quadratur des Kreises? Dass das nicht so ist, es vielmehr auf die richtige Ansprache, den Rahmen und die rechte Methodik ankommt, zeigte der Mini-Workshop. Dabei wurde klar: Anwälte haben in der Regel flache Geldbeutel und neigen nicht wirklich zum handwerklichen Basteln, sind aber begeisterungs- und innovationsfähig.

In der anschließenden Diskussion ging es vor allem um den Transfer der Prinzipien in den eigenen Berufskontext und auch inwieweit Innovationen in der eigenen Praxis gewünscht oder bereits vorhanden sind. Visualisierungen in Gerichtsschriftsätzen, ein datenbankgestützes Produkt für Masseverfahren bis hin zur „Pitch-Bitch“- die Bandbreite war hier groß.

Danach hatten die Teilnehmenden wiederum Zeit, sich untereinander zu vernetzen.

 

zurück
zur Übersicht